"TeX has always had a special place in my heart. We made the world a better place for scientists and engineers. What other piece of software is still in active use, essentially the same as it was 25 years ago?"

David Fuchs

Was ist TeX? Was ist LaTeX?

Neuigkeiten rund um TeX und LaTeX

Eigene Vorlagen und Pakete

Die Vorlagen sind – neben anderen – auch auf CTAN verfügbar. Dort finden sich noch weitere LaTeX-Vorlagen und Beispiele aus Büchern über LaTeX, vgl.–hierzu den TeX Catalogue.

(La)TeX-freundliche Verlage in Deutschland

Online-Ressourcen

CTAN

Das "Comprehensive TeX Archive Network" ist ein Netzwerk von Servern, über das TeX, LaTeX, ConTeXt und die ergänzende Software verteilt wird. Es wird von den TeX-Anwendergruppen gemeinsam betrieben und von vielen anderen Servern gespiegelt.

FAQs, Übersichten und Anleitungen

Eine Google-Suche nach dem Stichwort "LaTeX-Kurs" liefert viele Ergebnisse mit Kursunterlagen.

(La)TeX für Apple Macintosh

(La)TeX unter MS Windows

LaTeX für Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften

Literatur für Anfänger

Die folgenden Rezensionen erschienen in der Mitgliederzeitschrift von DANTE e. V. im Rahmen eines Projekts, das 2003 von Christian Faulhammer in de.comp.text.tex angeregt worden war (kommentierte Literaturliste als BibTeX-Datei). – Die nachfolgende Liste wird nicht mehr fortgeschrieben, weil das Projekt beendet ist. Für weitere Rezensionen vgl. die Website der DTK.

Meine persönliche Empfehlung wäre: 1. Leslie Lamport, Das LaTeX-Handbuch, 1995 (im Buchhandel leider vergriffen); 2. Frank Mittelbach/ Michel Goossens, Der LaTeX-Begleiter, 2. Auflage, 2005; 3. Elke Niedermair/ Michael Niedermair, LaTeX. Das Praxisbuch, 2. Aufl. 2005 (nicht die späteren Auflagen, die unter demselben Titel erschienen, aber von einem anderen Autor erstellt worden waren).

Literatur zur Einführung in TeX

Zur Einführung in TeX und Plain gibt es einige ältere Werke:

Außerdem können ältere Aufsätze aus den Zeitschriften der TeX-Anwendervereinigungen hilfreich sein.

Zeitschriften

Die folgenden Zeitschriften sind zumeist auch online über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek verfügbar.

Mailinglisten

Archive:

Newsgroups

Web-Interface über Google Groups:

Blogs

Wikis

Webforen

IRC

Typographie

LyX